Am Brückenbau Lindaunis geht es hoffentlich endlich weiter

08.11.2024

Es geht hoffentlich endlich weiter. Die Deutsche Bahn hat nun das Ausschreibungsverfahren für das Baulos 2 gestartet. Mit dem Baulos 2 wird der Auftrag für den Oberbau mit Lagersockel, Stahlüberbau, Straßenherstellung, Gleisbau, Maschinentechnik und Kabellegung vergeben. Das Baulos 1 mit den Unterbauten ist weitestgehend abgeschlossen. Ich bin jetzt gespannt, wann die DB den weiteren Zeitplan bis zur Inbetriebnahme der neuen Brücke bekannt geben kann.

Auf die Ausschreibung von Los 2 haben wir lange gewartet; über ein halbes Jahr Zeit ist unerklärlich verloren gegangen. Im April hatte die DB mitgeteilt, dass sich die Anforderungen für den Brückenneubau ändern und die DB neue Richtlinien des Eisenbahnbundesamtes abwarten müsse. Nun hat das EBA Ende Oktober ein entsprechend neues Merkblatt veröffentlicht; neue Anforderungen sollen nach Auskunft von Eisenbahnbundesamt und Bundeswirtschaftsministerium jedoch nicht enthalten sein, sondern es werden nur konkretisierende Informationen in gesammelter Form zur Verfügung gestellt. Damit hatten sich Deutsche Bahn und Bundeswirtschaftsministerium in ihren Aussagen widersprochen, sowohl in meinem mehrmonatigen Schriftverkehr mit beiden Institutionen als auch in der Ausschusssitzung am 2. Oktober im Kieler Landtag. Diese halbjährige Bahn-Behörden-Posse ist nun endlich abgeschlossen. Meine Telefonate, E-Mais und Briefe an DB, EBA und Bundeswirtschaftsministerium sowie der Einsatz von Wirtschaftsminister Madsen mit seinem Wirken auf die DB haben das Verfahren offensichtlich etwas beschleunigt.

Jetzt hoffe ich, dass der Weiterbau auch Anfang 2025 weitergehen kann. Wann mit der Fertigstellung dann zu rechnen ist, wird die DB hoffentlich zum Jahreswechsel bekannt geben können. Die funktionierende Brückenquerung über die Schlei bei Lindaunis ist nicht nur für die direkten Anrainer und Betriebe sondern für die gesamte Region mit dem Straßenverkehr und der Bahnverbindung Flensburg-Kiel sowie für die Schleischifffahrt von großer Bedeutung.